Theater Staffellauf fürs Klima

»Auf die Plätze! Endlich! Los.«

Unter diesem Motto wagen ab dem 1. Mai 2022 über 30 Theater aus Deutschland, Theaterfestivals sowie freie und festangestellte Theaterschaffende aus der ganzen Bundesrepublik den Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft. In einem Staffellauf, der über zwei Routen durch Deutschland führt und am 19. Mai beim Augsburger Klimafestival »endlich.« feierlich ins Ziel gelangen wird, setzen die Theater an den verschiedensten Orten mit vielfältigen kreativen Aktionen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Darunter: Theaterstücke zur Klimakrise, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsreihen, Konzerte und Aktionen im öffentlichen Raum.

Das Altstadttheater beteiligt sich zusammen mit dem Stadttheater auch an diesem Staffellauf:

Am Di., 17.05. kommt der Theater Staffellauf fürs Klima auch zu uns nach Ingolstadt! Um 19 Uhr kommen Sarah und Rebecca vom Theater Salz+Pfeffer aus Nürnberg mit dem Fahrrad bei uns in der Kanalstraße an und übergeben den Staffelstab – in Form eines Apfelbäumchens.

Dann gibt es ein musikalisches Programm mit Meggy Utzt & Peter Karl von Kapuze , Anna-Janina Remsperger & Jascha Nakladal, und „Bettys Will“ mit Bettina Krugsperger & Will Griffith.

Um 20.30 Uhr folgt eine Szenische Lesung unseres Klimastücks „Wir müssen was tun“ von Leni Brem-Keil mit Katrin Wunderlich & Martin Müller.

Eintritt frei – Um Anmeldung unter kontakt@altstadttheater.de wird gebeten. Und es gibt auch passende Häppchen!

Am Mi., 18.05. werden wir dann um 19 Uhr das Staffel-Bäumchen an die Kolleg*innen vom Stadttheater Ingolstadt übergeben und auch dort gibt es ein spannendes Programm – zusammen mit dem Bund Naturschutz Kreisgruppe Ingolstadt.

WIR MÜSSEN WAS TUN

Eine rabenschwarze Farce

Ein Ehepaar in den besten Jahren will der Jugend nicht allein das Feld überlassen und entschließt sich, beispielhaft gegen den Klimawandel vorzugehen. Sie ändern radikal ihr Leben und ihre Gewohnheiten. Doch dabei merken sie nicht, wie alles nach und nach aus dem Ruder läuft. Denn das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Mit Katrin Wunderlich & Martin Müller

Text & Regie: Leni Brem-Keil

Eintritt frei – Um Anmeldung unter kontakt@altstadttheater.de wird gebeten.

Am Mittwoch, 18.05. geht es um 19 Uhr weiter am Theatervorplatz des Stadttheaters.

Altstadttheater, Kanalstraße 1a, 85049 Ingolstadt